Verband Deutscher Kleinhundezüchter

e.V.
im VDH und in der FCI - gegründet 1948

Der Vorstand des VK e.V.

Informativ für alle Mopsliebhaber und Welpeninteressenten.

Als 1. Vorsitzende des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter (VK e.V.) freue ich mich, Ihnen diesen Kurzfilm zur Rasse Mops präsentieren zu dürfen! Für den Fall, dass der Film keinen Oscar erhält, hier ersatzweise die Rede dazu: "Mein besonderer Dank gilt allen, die diesen Film ermöglicht und an diesem mitgewirkt, ihre Freizeit dafür eingesetzt und ihr ganzes Herzblut dafür gegeben haben". Und mein weiterer Dank an alle, die den Film teilen (https://www.kleinhunde.de/mopsfilm/mopsfilm.mp4) und so dazu beitragen, dass die Rasse Mops und auch wir als kleiner Verein großflächig eine Stimme bekommen.
Karin Biala-Gauß 1. Vorsitzende VK e.V.

Kleine Anmerkung nach berechtigtem Hinweis: Beim Mops-Belastungstest ist nicht entscheidend, wieviel Zeit für den gelaufenen Kilometer benötigt wird, sondern wie lange der Mops danach braucht, um wieder auf die Atem- und Pulsfrequenz zurück zu kommen, die der Mops vor dem Lauf hatte. Das gibt den Rückschluss auf die körperliche Belastung.